Tim Robbins ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Aktivist und Musiker. Er wurde am 16. Oktober 1958 in West Covina, Kalifornien, geboren. Er wuchs im Greenwich Village in New York auf und begann seine Schauspielkarriere im Theater. Er gründete 1981 die experimentelle Theatergruppe The Actors’ Gang.
Sein Filmdebüt gab er 1984 in Toy Soldiers. Er wurde bekannt durch seine Rolle als Baseballspieler in Annies Männer (1988), wo er seine spätere Lebensgefährtin Susan Sarandon kennenlernte.
Er gewann den Preis für den besten Schauspieler bei den Filmfestspielen in Cannes und einen Golden Globe Award für seine Darstellung eines Studio-Managers in The Player (1992). Er wurde für einen Oscar als bester Regisseur für Dead Man Walking – Sein letzter Gang (1995) nominiert, in dem Sarandon eine Nonne spielte, die mit Häftlingen in der Todeszelle arbeitete. Er erhielt einen Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle als traumatisierter Mordverdächtiger in Mystic River (2003).
Robbins ist politisch sehr engagiert und kritisierte die Regierung Bush und den Irakkrieg. Er beteiligte sich an mehreren Friedens-Demonstrationen und unterstützte die Präsidentschaftskandidaturen von Ralph Nader und Bernie Sanders. Er trennte sich 2009 von Sarandon nach 21 Jahren Beziehung. Sie haben zwei gemeinsame Söhne.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 63 Filmplakate zum Thema Tim Robbins: