Karoline Herfurth ist eine deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin, die am 22. Mai 1984 in Ost-Berlin geboren wurde. Sie hat sieben Geschwister und wuchs in einer Patchworkfamilie auf.
Ihre erste Filmrolle hatte sie im Alter von zehn Jahren in dem Fernsehfilm Ferien jenseits des Mondes (1995). Ihren Durchbruch hatte sie 2001 mit der Filmkomödie Mädchen, Mädchen von Dennis Gansel. International wurde sie 2006 durch ihre Rolle als Mirabellenverkäuferin in Tom Tykwers Literaturverfilmung Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders bekannt.
Neben der Schauspielerei hat sie auch als Regisseurin und Drehbuchautorin gearbeitet. Ihr Regiedebüt gab sie 2016 mit der romantischen Komödie SMS für Dich, in der sie auch die Hauptrolle spielte. Es folgten die Filme Sweethearts (2019) und Wunderschön (2022).
Karoline Herfurth hat mehrere Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten, unter anderem den Bayerischen Filmpreis, den Deutschen Filmpreis, den Bambi und den Jupiter Award. Sie engagiert sich auch gesellschaftlich und spricht sich gegen die rechtspopulistische Bewegung Pegida aus.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 67 Filmplakate zum Thema Karoline Herfurth: