Jean Reno ist ein marokkanisch-französischer Schauspieler. Er wurde am 30. Juli 1948 als Juan Moreno y Herrera Jiménez in Casablanca geboren. Seine Eltern waren spanische Flüchtlinge vor dem Franco-Regime. Reno wuchs in Marokko auf und lernte dort Spanisch, Arabisch und Französisch. Mit 19 Jahren trat er der französischen Armee bei, um die französische Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Seine Schauspielkarriere begann er in Paris, wo er eine Schauspielschule besuchte und in Theatergruppen spielte. Sein Kinodebüt gab er 1979 in Die Liebe einer Frau (1979) neben Romy Schneider und Yves Montand. Sein Durchbruch kam 1981, als er den Regisseur Luc Besson kennenlernte, mit dem er eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit begann. Reno spielte in mehreren Filmen von Besson mit, in diesen Filmen zeigte er seine Vielseitigkeit als Schauspieler, von eiskalten Killern bis zu komischen Charakteren.
Sein größter Erfolg in Frankreich war die Komödie Die Besucher (1993), in der er einen mittelalterlichen Ritter spielte, der in die Gegenwart reist. Der Film ist bis heute der meistbesuchte französische Film aller Zeiten.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 65 Filmplakate zum Thema Jean Reno: