William Francis „Bill“ Nighy, geboren am 12. Dezember 1949 in Caterham, Surrey, ist ein britischer Schauspieler, der für seine vielseitigen Rollen in Theater, Film und Fernsehen bekannt ist. Ursprünglich wollte er Journalist werden, fand jedoch seinen Weg zur Schauspielerei, nachdem er die nötigen Qualifikationen für den Journalismus nicht vorweisen konnte.
Nach einem Aufenthalt in Frankreich begann er eine Ausbildung an der Guildford School of Dance and Drama und machte sich schnell einen Namen als einer der führenden Bühnendarsteller Großbritanniens. Seine dunkle, wohlmodulierte Stimme machte ihn auch zu einem gefragten Sprecher für Hörspiele.
Seine Filmkarriere begann Nighy 1981 mit einer Nebenrolle in Die Nadel, aber der internationale Durchbruch gelang ihm erst mit der Rolle des alternden Rockstars Billy Mack in Tatsächlich… Liebe (2003). Diese Rolle brachte ihm große Anerkennung und öffnete die Türen zu weiteren bedeutenden Filmprojekten.
Bill Nighy ist nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im Fernsehen ein gefragter Schauspieler. Für seine Leistung in der BBC-Serie State of Play (2003) erhielt er einen BAFTA Award für den besten Schauspieler und für den BBC-Film Gideon’s Daughter (2007) einen Golden Globe Award für den besten Schauspieler.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 116 Filmplakate zum Thema Bill Nighy: