Emilia Schüle ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die am 28. November 1992 in Blagoweschtschensk, Russland geboren wurde. Sie kam mit ihren Eltern, die beide Ärzte sind, als Spätaussiedlerin nach Berlin, wo sie auch aufwuchs. Sie übersprang die vierte Klasse und machte ihr Abitur an der Internationalen Schule in Berlin-Dahlem. Sie nahm professionellen Tanzunterricht in Modern Dance und Ballett und entdeckte ihre Leidenschaft für die Schauspielerei durch einen Workshop im Jahr 2005.
Ihre erste Hauptrolle spielte sie 2007 in dem Fernsehfilm Manatu – Nur die Wahrheit rettet Dich (2007). Ein Jahr später war sie in ihrem ersten Kinofilm Freche Mädchen (2008) zu sehen, in dem sie die Mila verkörperte. Die Rolle spielte sie auch in der Fortsetzung Freche Mädchen 2 (2010).
Emilia Schüle war auch in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, wie zum Beispiel in den Tatort-Folgen Wegwerfmädchen (2012) und Das goldene Band (2012), in denen sie eine junge Prostituierte spielte. Für diese Rolle wurde sie mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet.
Emilia Schüle ist auch als Synchronsprecherin tätig. Sie lieh ihre Stimme unter anderem den Charakteren Astrid in Drachenzähmen leicht gemacht (2010) und Lula May in Die Unfassbaren 2 (2016).
[GP4]
Im Archiv befinden sich 58 Filmplakate zum Thema Emilia Schüle: