Daniel „Danny“ Robert Elfman wurde am 29. Mai 1953 in Los Angeles geboren. Er ist ein US-amerikanischer Filmkomponist und Sohn der Schriftstellerin Blossom Elfman. Er begann seine musikalische Karriere als Geiger in der theatralischen Musikgruppe „Grand Magic Circus“ und wurde später Teil der Avantgarde-Musikgruppe „The Mystic Knights of the Oingo Boingo“, die sein Bruder Richard gegründet hatte. Aus dieser Band formte er die Rockband Oingo Boingo, mit der er 17 Jahre lang spielte.
Sein erster kommerzieller Soundtrack war für Tim Burtons Film Pee-Wees irre Abenteuer (1985), der den Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen den beiden markierte. Elfman komponierte die Musik für fast alle Filme von Burton. Elfmans Musik zeichnet sich durch einen verspielten, oft morbiden Stil aus, der Burtons fantastische Welten mit groß orchestrierten Partituren und charakteristischen Chören untermalt.
Neben seiner Arbeit mit Burton hat Elfman auch mit anderen renommierten Regisseuren wie Gus Van Sant, Sam Raimi, Peter Jackson, Ang Lee, Guillermo del Toro und David O. Russell zusammengearbeitet. Er hat mehr als 100 Film- und Fernsehprojekte vertont. Für diese Werke wurde er viermal für den Oscar nominiert und einmal mit dem Emmy Award ausgezeichnet.
Danny Elfman ist verheiratet mit der Schauspielerin Bridget Fonda und lebt in Los Angeles. Er gilt als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Filmkomponisten der Branche.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 317 Filmplakate zum Thema Danny Elfman: