Carrie Fisher, geboren am 21. Oktober 1956 in Burbank, Kalifornien, war eine US-amerikanische Schauspielerin, Komikerin und Autorin. Ihre Karriere begann mit einem Auftritt in der Komödie Shampoo (1975). Weltweite Berühmtheit erlangte sie jedoch als Prinzessin Leia in Krieg der Sterne (1977), einer Rolle, die sie in der gesamten Original-Trilogie verkörperte, einschließlich Das Imperium schlägt zurück (1980) und Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983).
Neben ihrer Arbeit vor der Kamera war Fisher auch als talentierte Schriftstellerin bekannt. Ihr erster Roman, Grüße aus Hollywood (1987), der später verfilmt wurde, enthielt autobiografische Elemente, die ihre eigenen Kämpfe mit Drogenabhängigkeit widerspiegelten. Ihre Ein-Mann-Show Wishful Drinking, die später auch als Buch erschien, bot einen humorvollen Einblick in ihr turbulentes Leben und ihre bipolare Störung.
Ihre Fähigkeiten als Script Doctor, wo sie Drehbücher für Filme wie Sister Act – Eine himmlische Karriere und Hook überarbeitete, blieben oft unerwähnt.
Carrie Fisher erlitt am 23. Dezember 2016 auf einem Flug von London nach Los Angeles einen Herzinfarkt und wurde nach der Landung sofort ins Krankenhaus gebracht. Trotz intensiver medizinischer Bemühungen verstarb sie vier Tage später, am 27. Dezember 2016, im Alter von 60 Jahren an den Folgen des Herzinfarkts.
[CP]
Im Archiv befinden sich 116 Filmplakate zum Thema Carrie Fisher: