Carter Burwell (* 18. November 1954 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Musiker, Dirigent und Orchestrator. Er ist vor allem bekannt für seine langjährige Zusammenarbeit mit den Brüdern Coen, für die er fast alle ihre Filme vertont hat.
Burwell studierte Architektur an der Harvard University und war Rocksänger in diversen Ensembles und Orchestern. 1984 erschien seine erste Filmmusik für Blood Simple – Eine mörderische Nacht (1984), mit der er seinen Durchbruch hatte. Seitdem hat er über 100 Filme musikalisch begleitet.
Neben den Coen-Brüdern hat Burwell auch mit anderen renommierten Regisseuren wie Spike Jonze, Todd Haynes und Martin McDonagh zusammengearbeitet. Zu seinen bekanntesten Werken außerhalb der Coen-Filme gehören Buffy – Der Vampir-Killer (1992), Ritter aus Leidenschaft (2001), Twilight (2008) und dessen Fortsetzungen und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017).
Für seine Arbeit wurde Burwell mehrfach ausgezeichnet und nominiert, unter anderem für drei Oscars, zwei Golden Globes, vier BAFTAs und einen Emmy.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 139 Filmplakate zum Thema Carter Burwell: