Michael “Bully” Herbig (* 29. April 1968 in München) ist ein deutscher Komiker, Schauspieler, Unternehmer, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronsprecher und Produzent. Er wurde vor allem durch die Fernsehsendung Bullyparade und die Filme Der Schuh des Manitu (2001) und (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (2004) bekannt, die zu den erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen gehören.
Herbig begann seine Karriere 1991 mit regelmäßigen Auftritten in Radiosendungen wie Langemann und die Morgencrew und Die Bayern-Cops, zusammen mit Rick Kavanian. Seine erste deutschlandweite Sendung war Bully’s Late Light Show, eine Radio-Comedy, die über Radio Energy ausgestrahlt wurde. Hier arbeitete er mit Christian Tramitz und Rick Kavanian im Team zusammen. Viele Figuren und Serien adaptierte Herbig für die Fernsehsendung Bullyparade, die von 1997 bis 2002 auf ProSieben lief.
Als Filmregisseur debütierte Herbig mit Erkan & Stefan (2000). Sein größter Erfolg war Der Schuh des Manitu, der mit 11,7 Millionen Besuchern der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten ist. Seine zweite Parodie (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 erreichte 9,1 Millionen Besucher. Als Synchronsprecher wirkte Herbig in Filmen wie Ein Königreich für ein Lama (2000) und Hui Buh - Das Schlossgespenst (2006) mit. Sein erster ernsthafter Film als Regisseur war Ballon (2018), ein Thriller über eine Flucht aus der DDR.
Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, gilt Herbig als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten deutschen Komiker und Filmemacher seiner Generation.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 78 Filmplakate zum Thema Michael 'Bully' Herbig: