Der amerikanische Schauspieler Johnny Depp wurde am 9. Juni 1963 in Owensboro (Kentucky) geboren und lebt derzeit mit seiner Frau Vanessa Paradis und den zwei gemeinsamen Kindern in Frankreich. 2008 gehörte er mit 72 Millionen Dollar Gage nach Will Smith zu den am besten verdienenden Schauspielern Hollywoods.
Nach dem Abbruch der Schule mit 15 Jahren trat er nach einer Empfehlung von Nicolas Cage in mehreren Filmen als Komparse auf; in Wes Cravens Nightmare on Elmstreet hatte er eine Kleinrolle. Er besuchte mehrere Schauspielschulen und erlangte dann mit der Fernsehserie 21 Jump Street Bekanntheit als Teenie-Idol. Von diesem Image versuchte er sich in den Jahren danach bewusst zu lösen. Die nach seiner Sicht größeren Möglichkeiten im Vergleich zum Fernsehen führten zu einer Konzentration auf Kinofilmrollen.
Nach der Musical-Komödie Cry-Baby gelang ihm mit Tim Burtons Edward mit den Scherenhänden der Durchbruch hin zu ernsthaften Rollen. In den Jahren danach wurden exzentrisch-überzogene Rollen zu seinem Markenzeichen. Seinen größten Erfolg erzielte er bisher mit dem Dreiteiler Fluch der Karibik, der seinem Bemühen, sich vom Teenie-Idol zu distanzieren, sicherlich zuwider lief. Allerdings ist die Reihe eine der umsatzstärksten in der Geschichte des Kinos.
Für seine Rolle im Tim Burton Horror-Musical Sweeney Todd erhielt er 2008 den Golden Globe als bester Darsteller. Der Film war zugleich die fünfte Zusammenarbeit von Johnny Depp und Tim Burton. Weitere werden folgen, zum Beispiel mit Alice im Wunderland 2010...
[OS]
Im Archiv befinden sich 257 Filmplakate zum Thema Johnny Depp: